Unser Restaurant

Im DA CAPO kocht Vanda persönlich.
Im DA CAPO kocht Vanda persönlich.

Vanda hat sich in die Herzen der Heidjer gekocht, mit einer authentisch italienischen Küche. So gehen die Gäste halt nicht einfach ins DA CAPO, sie strömen zu VANDA. Wie kam es dazu?


Vanda Schiffler, aufgewachsen in Kalabrien, besuchte die Hotelfachschule, somit ist sie ausgebildete Gastronomin. Um Deutsch zu lernen, wählte sie München. Das klappte perfekt und Vanda arbeitete mehrere Jahre als Hausdame im "Continental". Dort lernte Sie im Übrigen ihren Mann Joachim kennen, womit die Zukunft eigendynamisch an Fahrt gewann:


In Hamburg-Eimsbüttel  eröffnete das Ehepaar 1982 das "La Scala", zwei Jahre später übernahm es das DA CAPO in der Osterstraße. Fünf Jahre zogen ins Land, bis sich Joachim Schiffler, während eines Ausfluges in Bispingen, eben dort in eine "kleine Gaststätte" verguckte. Und was geschah? Das Hamburger DA CAPO wurde in die Heide versetzt, mit der Chance für den Junior, der das DA CAPO in der Hansestadt weiterführte.
Charme wie Küchenkunst – flugs sprach sich in Bispingen und Umgebung das DA CAPO herum.

Pure Frische aus dem eigenen Kräutergarten.
Pure Frische aus dem eigenen Kräutergarten.

Das lag an den vorzüglichen Pasta-Kreationen, an den raffinierten Saucen, an den jeden Gaumen begeisternden Fleisch- und Fischgerichten. Da stachen freilich noch andere Kriterien hervor: die Herzlichkeit der Gastgeberin, das perfekte Team.


Die Karte ist klein, aber noch lange nicht bescheiden. Die wöchentlich wechselnden Spezialitäten werden auf einer Kreidetafel angeboten, die Produkte von Vanda frisch auf dem Markt erstanden.


Das DA CAPO ist ein "Winzling", mit 40 Innen- und 20 Außenplätzen. "Vierzig zu wenig", meint Vanda. Aber vergrößert werden soll nicht, da "ich sonst für meine Gäste nicht mehr so richtig da bin", begründet die Kennerin der Tafelfreuden die Abstinenz.


Das DA CAPO ist Erlebnis-Gastronomie pur, die Events das, was auf den Teller kommt. Beispielsweise (bombastische) Riesen-Scampi vom Grill oder der wahrliche Gaumenkitzel in Form eines Steinbeissers.


DA CAPO? Atmosphäre wie sie angenehmer nicht sein kann.